Die Matias Tastatur Tactile Pro 4 liegt über meinem Preisrahmen für Tastaturen. Ich bekam sie, wie Das Keyboard 4, gebraucht zu einem guten Preis. So kam sie mit in den Test.

Matias Tactile Pro 4 von oben

Matias Tactile Pro 4 (Anklicken zum Vergrößern)

Ich hatte hohe Erwartungen an die Tastatur. Ich fand einen Testbericht, voll des Lobes. Und laut Matias mußte sie ein sehr harter Konkurrent für das AEK II sein:

Legendary Feel & Speed of Alps mechanical keyswitches.

Mac users who crave the feel of the legendary Apple Extended Keyboard will love the Tactile Pro. Unlike other keyboards made today, each key is built on an individual Alps Mechanical Switch. They feel better, and you’ll type faster.

Vom Aussehen her erinnert sie mich an das Apple Keyboard A1048, das ich als Rubber-Dome-Tastatur allerdings in sehr schlechter Erinnerung habe. Wie gewünscht, hat sie aufgedruckte Sonderzeichen. Allerdings dann doch zu viele - man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das Tippgefühl ist für mich insgesamt leider nur OK. Es ist präzise, wenn auch ein bisschen zu hart für meinen Geschmack. Und ich muß Thomas Ran (besser bekannt als “Chyrosran22”) zustimmen - es fehlt den Tasten die Feinheit der “complicated alps” in meinem AEK II. Das Tippgefühl ist “gröber”.

Und der Klang ist auch kein Ohrenschmaus - ein metallisches Klingeln, das sich billig anhört. Außerdem ist das Geräusch der größeren Tasten - Return, Backspace, etc. - anders als das der anderen Tasten, was stört.

Die wichtigsten Punkte:

+ Klarer Druckpunkt
+ Deutlicher Hub
+ Zwei verschieden lange, austauschbare Kabel im Lieferumfang
+ Funktiert als USB-Hub
+
= Tastatur übersät mit Sonderzeichen
- Sehr laut, unangenehmes Geräusch
- Tippgefühl schlechter als bei klassischen Alps Tasten

Ergebnis: Das Tippgefühl ist zwar gut, kommt subjektiv aber nicht ganz an die AEK II heran. Der Klang ist für mich unangenehm, und die vielen aufgedruckten Sonderzeichen schießen bei mir über das Ziel hinaus. Sehr positiv zu bemerken sind die zwei mitgelieferten, austauschbaren Kabel unterschiedlicher Länge und die recht gute Qualität.



Themen: Hardware Tastaturen Tests